Am Sonntagabend berichtete der rbb in der Abendschau über die Situation von Pflegefamilien in Berlin. Dazu gab es einen Bericht über den 23. Berliner Pflegefamilientag im Deutschen Technikmuseum sowie zwei Interviews mit Berliner Pflegefamilien. Zu Gast war live im Studio Peter Heinßen, Geschäftsführer von Familien für Kinder gGmbH.
In der Sendung wird klar: der Bedarf an Pflegefamilien ist groß! Gerade für junge Kinder ist die Stabilität und Nähe einer Pflegefamilie besonders wichtig.
Auch in der Politik ist die Pflegekinderhilfe ein wichtiges Thema. 2024 wurden die Pauschalen für Pflegefamilien erhöht und mit der Einführung des Startbonus Pflegekind können Pflegeeltern durch die elterngeldähnliche Leistung bei Aufnahme eines Kindes zusätzlich unterstützt werden.
Herr Heinßen betont besonders, dass alle potenziell Pflegefamilie werden können, die Kindern ein Zuhause schenken wollen:
"Geeignet seien Alleinerziehende, genauso wie gleichgeschlechtliche Paare, Paare mit unterfülltem Kinderwunsch - einfach alle."
Die Sendung lief am 28.09.2025 19.30 Uhr live auf dem rbb und kann online auch nach Ausstrahlung angesehen werden.
> Hier geht's zum Fernsehbeitrag: www.rbb24.de